•  
  •  

Lernen ist etwas sehr Persönliches

Es ist wichtig, dass wir wissen, wie wir am Besten lernen. Das beginnt mit Überlegungen, wie ich am effektivsten lerne, zum Beispiel mit Fragen zur Lernumgebung: Lerne ich am Pult oder Tisch sitzend oder lieber, während dem ich mich bewege? Was lenkt mich vom Lernen ab: zu viel Material auf dem Pult? Radio? Geschwister, die im Zimmer spielen?


Lernstoff verarbeiten

Wichtige Überlegungen betreffen die Art und Weise, wie ich mir den Lernstoff aneigne. Vielleicht muss ich mein Lernen analysieren, anstatt  einfach darauf los zu lernen – so, wie ich es bis anhin getan habe. Wie plane ich die Prüfungsvorbereitungen: Schaffe ich mir zuerst eine Übersicht? Was hilft mir persönlich, dass der zu lernende Stoff vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis gelangt und ich ihn am Test auch abrufen kann?


Verhalten in Test-Situationen


Auch das Verhalten bei Tests und Prüfungen gibt Aufschluss über das Lernverhalten. Wenn ich Prüfungsangst habe, wie gehe ich beim Lernen oder bei der Lernkontrolle damit um? Habe ich erkannt, was meine Angst aktiviert? Könnte es sein, dass ich nicht richtig oder nicht genug gelernt habe, dass ich an Prüfungen nichts mehr weiss? Oder habe ich negative Prüfungserlebnisse aus früheren Zeiten, welche mich heute noch beeinflussen?

Die aktuelle Lebenssituation


Zudem beeinflusst die aktuelle Lebenssituation mein Lernen.  Vielleicht ist mein Lernproblem nur das Symptom für meine momentan schwierige Lebenssituation. Es ist deshalb wichtig, entsprechende Fragen zu stellen. Wo stehe ich zurzeit persönlich und was hindert mich am Lernen? Habe ich Sorgen, Widerstände, die mich vom Lernen abhalten? Habe ich Ärger oder einen Konflikt mit jemandem? Fühle ich mich sicher oder bin ich sehr selbstkritisch und traue mir wenig zu?
In der Kinesiologie gehen wir solchen Fragen nach, lösen alte Belastungen emotional und energetisch auf und erstellen das persönliche Lernprofil. Mit diesem finden wir heraus, welche Art und Weise des Lernens die geeignetste für eine bestimmte Person ist.