•  
  •  

Schulpsychologische Abklärungen können Ängste auslösen

Wenn Lehrerinnen und Lehrer den Eltern mitteilen, dass ihr Kind abgeklärt werden solle, löst das bei vielen Eltern grosse Ängste aus. Sie beginnen, sich um die schulische und berufliche Zukunft ihres Kindes zu sorgen. Sie befürchten zudem, dass ihr Kind «abgestempelt» wird, wenn sein IQ-Test tiefe Ergebnisse zeigt.
Die Angst, dass die Lehrpersonen aufgrund der Abklärung dem Kind weniger zutrauen und es dadurch in seinen Leistungen noch mehr abfällt, ist begründet. Dies haben verschiedene Untersuchungen gezeigt.
Mit diesen Abklärungs-Tests wird versucht, den aktuellen Entwicklungs- und Lernstand eines Kindes, sowie seine intellektuelle Begabung zu erfassen. Dies sagt jedoch wenig über das Intelligenz-Potential eines Kindes aus.

Was können Eltern tun?

Zuerst einmal ist es wichtig, dass Eltern dem IQ-Test nicht zu viel Gewicht beimessen. In der Hirnforschung hat es sich nämlich gezeigt, dass während der Schwangerschaft, während der Geburt oder in der Kleinkinderphase erfahrener Stress Gehirnfunktionen blockieren kann. Werden diese Blockaden energetisch gelöst, kann das Gehirn seine angemessenen Funktionen tätigen, und das Kind kann klarer denken und stressfreier lernen.

Was kann Kinesiologie bewirken?

Die kinesiologische Arbeit löst Blockaden, baut Gehirnstress ab und hilft dem Kind, seine schulischen Leistungen zu steigern. Dies hat positive Auswirkungen auf seine körperliche und psychische Gesundheit.
Im Kinesiologieatelier wird dem Kind und seinen Eltern gezeigt, wie es gemäss seinem Gehirnorganisationsprofil effektiv und freudvoll lernt.

Gehirnorganisationsprofile

Gehirnorganisationsprofile sind hilfreich, um die Art und Weise zu verstehen, wie ein Kind lernt und sich im Sozialen verhält.
In der ersten Sitzung wird das Profil eruiert und darauf basierend gezeigt, wie das Kind gehirngerecht lernt, und wie seine Eltern es am adäquatesten begleiten können.