•  
  •  

Gerümpel im Kopf

Der Mediziner und Psychotherapeut Michael Bohne (2010, S.27f) beschreibt die Situation, in welcher sich der Verstand nicht im Gleichgewicht mit dem Körper befindet, mit der Metapher ‚Gerümpel im Kopf‘, welches dazu führe, dass Menschen deswegen sehr langsam und wenig erfolgreich seien, ihre eigenen Ziele zu erreichen und sich selbst in eine gewünschte Richtung zu entwickeln. Dieses ‚Kopfgerümpel‘ und der emotionale und gedankliche Ballast mache die Menschen völlig manövrierunfähig. Sie könnten infolgedessen für sich selbst keine attraktiven Ziele mehr formulieren.

In der Kinesiologie wird der emotionale und gedankliche Ballast eruiert und danach werden stimmige Lösungen erarbeitet.

Wo Kinesiologie und systemisch-lösungsorientierte Beratung hilfreich sind:

Schulische Themen
- Ich habe (Mein Kind hat) Lernblockaden.
- Ich habe (Mein Kind hat) Schulängste.
- Ich habe (Mein Kind hat) Prüfungsangst.
- Mein Kind leidet (Ich leide) unter einem niedrigen Selbstwertgefühl.
- Mein Kind hat (Ich habe) Trennungsängste.
- Bei meinem Kind wurde Leseschwäche oder Rechenschwäche festgestellt.
- Bei meinem Kind wurde ADHS, ADS, Legasthenie diagnostiziert.

Arbeitsstress
- Ich fühle mich an meinem Arbeitsplatz nicht wohl
- Ich werde gemobbt.
- Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiden mich, schliessen mich aus.
- Mein Chef, meine Chefin setzt mich unter Druck.
- Ich fühle mich überfordert, habe Angst, meine Aufträge nicht korrekt erfüllen zu können.
- Ich weiss nicht, ob ich am richtigen Arbeitsplatz bin, ob ich den Job ausübe, der meinen Fähigkeiten entspricht.

Psychische Themen
- Ich gerate schnell in Stress. Ich fühle mich immer gestresst.
- Neue Ideen, Erfahrungen, Situationen stressen und lähmen mich.
- Ich habe ein schwaches Selbstwertgefühl.
- Ich lasse mich schnell verunsichern.
- Ich bin unsicher. Ich wage es nicht, meine Meinung zu sagen, mich durchzusetzen.
- Ich lasse mich unterdrücken, passe mich an, auch wenn etwas gegen mein Bauchgefühl spricht.
- Negative Gedanken verfolgen mich.
- Schuldgefühle plagen mich. Ich interpretiere schwieriges Verhalten meiner Mitmenschen mir gegenüber damit, dass sie mich nicht mögen.
- Ich fühle mich für schuldig, wehrlos.
- Ich fühle mich nicht verstanden von meinen Mitmenschen: Sie verstehen mein Verhalten nicht – ich verstehe ihr Verhalten nicht.
- Ich bin oft traurig oder enttäuscht über das Verhalten anderer.
- Ich fühle mich einsam.
- Ich fühle mich nicht geliebt.
- Ich habe Beziehungsprobleme.

Gesundheitliche Themen
- Kopfweh: Ich habe oft Kopfschmerzen, v.a. wenn mich etwas belastet.
- Bauchschmerzen: Sie sind sofort da, wenn ich gestresst bin.
- Frieren: Ich habe oft kalte Hände, Füsse, friere oft.
- Energie: Ich bin energielos. Ich habe keine Energie.
- Müdigkeit: Ich bin oft müde.
- Körperliche Beschwerden: Ich habe Schmerzen in den Schultern, im Rücken usw..
- Schlafprobleme: Ich schlafe schlecht, liege stundenlang wach, erwache in der Nacht und kann nicht mehr einschlafen.


(U.a. zitiert aus: Reinhard Schärli Helen (2011), Das Körpergedächtnis in der Lösungsorientierten Beratung, unveröffentlicht.)